Wir halten unsere JVC-Werte hoch! Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

In Gesprächen mit unseren Schulfamilien, in den Nachrichten über die Proteste in Deutschland und in Gesprächen mit unseren eigenen Kindern und Jugendlichen war das Thema Akzeptanz und Wertschätzung des Menschen in den letzten Wochen ein Thema.

Eingebettet in das Menschenbild des SBW und in das Fraktalelement "respektvoller Umgang" stellen wir erneut fest, dass wir Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus und jegliche Diskriminierung aufgrund von Herkunft, Religion, sexueller Orientierung oder Nationalität nicht dulden. Kurz gesagt, wir verkörpern, verteidigen und leben Toleranz und Weltoffenheit. Dies steht im Einklang mit unseren Werten der Neugierde, der Innovation und des Wagemuts, das zu tun, wovon wir träumen.

In diesem Zusammenhang freuen wir uns, dass unser JVC-Gymnasium in das bundesweite Netzwerk "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" aufgenommen wurde (mehr dazu unter www.schule-ohne-rassismus.org ). Gemeinsam mit den Landeskoordinatoren des Netzwerks arbeiten wir derzeit an der feierlichen Übergabe. Sobald der Termin feststeht, werden wir unsere Gymnasialfamilien informieren. Für uns ist klar: Der Jules Verne Campus ist ein Ort der Akzeptanz und der Zusammenhalt.