Staatliche Auszeichnung
Staatliche Auszeichnung für die Jules Verne Grundschule und das Jules Verne Gymnasium für ihre innovativen und kreativen Ansätze zur Bewältigung der Coronakrise
Die heutige Post des Kultusministeriums hat große Freude im Lernhaus ausgelöst und wir möchten sie stolz mit Ihnen teilen:
Die JVC Grundschule und das JVC Gymnasium sind durch Prof. Dr. Michael Piazolo, dem Bayerischen Staatsminister für Unterricht und Kultus, für die Einreichung eines erfolgreichen Vorzeigeprojektes mit innovativen und kreativen Ansätzen zur Bewältigung der Corona-Beeinträchtigungen an Schulen ausgezeichnet worden! Beide Schulen durften sich damit nicht nur über die Anerkennung ihrer Anstrengungen, sondern auch über ein Preisgeld in Höhe von 1.000 EUR freuen! Wir entscheiden zeitnah, wie wir dieses zusätzliche Budget sinnvoll für das Lernhaus und als Dankeschön für unser Team einsetzen.
Unsere Einreichung „Virtuelles Lernhaus und Freshbox” bestand aus einer Zusammenfassung aller Maßnahmen des JVC während der Coronakrise, welche Sie auch in unserem Blog auf unserer Website finden. DANKESCHÖN an alle Teammitglieder, die mit ihrem Tatendrang und ihrem leidenschaftlichen Einsatz an der Umsetzung dieser Aktivitäten beteiligt waren! Vielen Dank auch an Sie als Eltern, ohne deren Geduld, konstruktive Kritik und Unterstützung bei der ständigen Verbesserung unseres Vorgehens all dies nicht möglich gewesen wäre!
Im Rahmen unseres Projekts "Virtuelles Lernhaus" konnten wir den Unterricht innerhalb weniger Wochen auf Online-Lehre über Microsoft Teams umstellen. Wer keinen Laptop/Ipad hierfür zur Verfügung hatte, konnte sich über das Lernhaus ein Gerät leihen. Der Online-Unterricht wurde durch Übungen, Tafelbilder, Kunst- und Musikstunden, Sportunterricht sowie Online-Coaching ergänzt (s. https://www.jules-verne-campus.de/de/quick-links/blog/virtuelles-lernhaus-in-zeiten-von-corona-version-2.0.html und https://www.jules-verne-campus.de/de/quick-links/blog/best-practice-in-corona-zeiten.html sowie https://cloudblogs.microsoft.com/industry-blog/de-de/education/2021/04/14/best-practice-in-corona-zeiten-jules-verne-campus-munchen/). Um den Anschluss zu unserer Schulfamilie nicht zu verlieren und Kurzarbeit für unser Bus- und Oasepersonal während der Schulschließung zu verhindern, haben wir während der Homeschoolingzeit Verpflegungspakete, unsere JVC FreshBox, an alle Schulfamilien nach Hause geliefert – mit Rezept und liebem Gruß vom JVC (https://www.jules-verne-campus.de/de/quick-links/blog/freshbox.html). Grüße haben auch wir erhalten, in Form von Briefen, Bildern von nachgekochten Gerichten oder bemalten Wishing Stones, die in langer Reihe aufgestellt anstelle unserer JVC Kinder über das Campusgelände „liefen“ (https://www.jules-verne-campus.de/de/quick-links/blog/wunschsteine-am-jvc-waehrend-der-corona-krise.html). Schlussendlich ergab die Umfrage zum Umgang unseres Lernhauses mit der Krise bei unseren Eltern und Lernpartnern hervorragende Wertungen: (https://www.jules-verne-campus.de/de/quick-links/blog/ausgezeichnete-ergebnisse-der-allgemeinen-jvc-elternbefragungen-und-lernpartnerbefragung-zum-distanzunterricht-2021.html)
Sebastian aus der Grundschule erinnert sich so an die Coronazeit am JVC: “Als wir während der Homeschooling-Zeit plötzlich nicht mehr ins Lernhaus konnten, hat der JVC sofort einen super Plan gehabt. Montags begannen unmittelbar die MS Teams Meetings mit einer lustigen Witze- und Erzählrunde, danach kamen gut strukturierte Learning-Inputs mit Aufgaben und unsere individuellen Wochenpläne. Ich fand es super, dass die Lernbegleiter regelmäßig über MS Teams erreichbar waren“.
Maike hat während dieser Zeit das Gymnasium besucht: „Wir haben kein einziges Fach und keinen Stoff verpasst. Wir haben unsere Lernbegleiter und Klassenkameraden jeden Tag online gesehen… Außerdem konnte man ein iPad von der Schule ausleihen. JVC hat immer für zwei Tage eine Freshbox mit abwechslungsreichen Rezepten und frischen Lebensmitteln nach Hause geliefert“.
Zusammen sind wir mit diesen Corona-Maßnahmen durch die so schwierige Zeit gekommen und können wirklich sagen: Was innerhalb unserer Kräfte möglich war, und nicht selten auch darüber hinaus, das haben wir erreicht. Den Zusammenhalt, die Energie und das Selbstvertrauen, die wir dabei gewonnen haben, werden uns auf unserer Reise in die Zukunft begleiten – ob wir nun vor eine neue Herausforderung gestellt werden, endlich wieder entspanntere Zeiten auf uns zukommen oder uns das spannende Ungewisse erwartet.