Mathematik – Peridot

In Mathematik entdeckten die Peridotkinder auf vielfältige Weise den jeweiligen Zahlenraum. Die Erst­klässler übten intensiv das Schreiben der Ziffern von 0 bis 9 sowie das Fühlen, Hören und Bestimmen von Anzahlen ​im Zahlenraum bis 10. Die Zweit­kläss­ler waren gespannt auf das Zählen und Rechnen bis 100. Wir übten das Bündeln großer Anzahlen und das Sprechen und Schreiben von zweistelligen Zahlen, dabei half den Kindern der Umgang mit dem Mengenmaterial (Zehnerstangen/ Einerwürfel) besonders bei den kniffligen Aufgaben. Beliebt ist bei allen Kindern außerdem die Schätzkönigfrage. Wie viele Tage sind es noch bis Weihnachten? Wie viele Kastanien liegen wohl in Emmas Korb? Das Lösen dieser Schätzfragen war für alle spannend und schulte gleichzeitig das Problem­löseverhalten der Kinder.