Lernpartner halten Unterricht

Präsentationen haben unsere Lernpartner seit der 1. Jahrgangsstufe schon oft gehalten. Aber Unterrichtsstunden? Wohl eher nicht. Im Rahmen unseres Jahresthemas „Take a Walk in my Shoes“ bekamen die Lernpartner der Rubine den Auftrag, in die Rolle eines Lernbegleiters zu schlüpfen und in kleinen Gruppen eine Unterrichtsstunde vorzubereiten und zu halten. 3 Wochen hatten sie Zeit, sich ein Tier auszusuchen, Informationen zu sammeln, Arbeitsblätter zu erstellen, Spiele zu kreieren, sich einen Ablaufplan zu überlegen u.v.m. Hier einige Rückmeldungen der Lernpartner, die für 45 Minuten in die Lernbegleiter-Rolle geschlüpft sind:

  • Tomi: „Es ist gut, in die Rolle zu schlüpfen und zu reden wie ein Lehrer, und man kriegt mal ein Lehrergefühl.“
  • Theo: „Ich fand es cool, in die Rolle des Lehrers zu schlüpfen, doch es war ein wenig schwer.“
  • Georg: „Ich habe ein bisschen gezittert und hatte ein komisches Bauchgefühl.“
  • Leonie & Vaishnav: „Es war schwierig, die Informationen zu bekommen. Es hat aber auch viel Spaß gemacht. Dabei haben wir auch etwas gelernt. Es war toll, lustig und schwierig, in die Rolle des Lehrers reinzuspringen. Das Schreiben am Computer war ein bisschen hart, aber es war auch Spaß, alles zu machen. Die anderen Sachen waren einfach.“
  • Lou: „Ich fand es gut, dass ich die Unterrichtsstunde allein machen durfte. Es hat Spaß gemacht, die Aufgaben und Arbeitsblätter allein zu bestimmen und herzustellen.“
  • Nela & Eva: „Wir fanden es toll, Lehrer zu sein. Es war aber auch anstrengend, weil viele Leute uns nicht akzeptiert haben.“
  • Leo & Mila: „Es war toll, dass wir gut organisiert waren. Leider waren Teammitglieder krank, deshalb musste der Rest alleine die Unterrichtsstunde halten. Es war toll, dass alle gut mitgemacht haben.“
  • Amy, Mar, Michalina, Rika, Helen: „Es war ein bisschen schwer, aber mit Teamwork kann man alles schaffen. Wir fanden es toll, das zu machen, und wir wissen jetzt, wie sich ein Lehrer fühlt vor der Unterrichtsstunde.“