Jahresthema 2024–2025 auf dem Jules Verne Campus: Zeit und Raum zum Träumen

Willkommen im Schuljahr 2024-2025! Im vergangenen Schuljahr konnten wir mit großem Stolz unser 10-jähriges Jubiläum, eine brandneue Website, einen wunderschönen Imagefilm, ein Festjahrbuch, eine spannende Vortragsreihe und mehrere Auszeichnungen und Zertifizierungen wie „gute gesunde Schule“, „Schule ohne Rassismus“, „gut.gekocht.gewinnt“, „Bayerische Klimaschule Gold“ und „Umweltschule Europa“ feiern. Unsere Viertklässler wechselten selbstbewusst von der JVC-Grundschule auf weiterführenden Schulen und unsere Absolventen der mittleren Reife und des Abiturs am Gymnasium machten den mutigen nächsten Schritt in Richtung ihrer Lebensträume.

All diese Dinge waren dank großer Leidenschaft und Energie möglich, die wir sehr gerne investiert haben. Aber in diesem Schuljahr waren wir uns alle einig, dass wir das Tempo etwas drosseln möchten. Dies bedeutet keine Abstriche bei der Qualität, sondern eine Konzentration auf Qualität statt Quantität. Es stimmt, dass alles möglich ist, aber muss es alles sein? Wie ein taoistische Sprichwort sagt: „Wir können unser Spiegelbild nicht im fließenden Wasser sehen. Nur im stehenden Wasser wird es sichtbar.“ Der Leitspruch des SBW Haus des Lernens lautet: „Wage, wovon du träumst.“ Und brauchen wir nicht gerade Zeit und Raum, damit unsere Träume Gestalt annehmen können? Da das Arbeitstempo, die Digitalisierung, KI, soziale Medien, der Klimawandel, politische Diskussionen, Kriege und Konflikte sowie die Kommunikation immer schneller voranschreiten, ist das diesjährige Jahresthema besonders relevant. Es liegt an uns, in einer schnelllebigen Welt Zeit und Raum zu schaffen – sowohl real als auch virtuell – und wir sollten dies der nächsten Generation vorleben.

In diesem Jahr werden wir uns darauf konzentrieren, Schwerpunkte und Grenzen zu setzen, Ablenkungen auszuschalten und zur Ruhe zu kommen. All diese Dinge sind für das Wohlbefinden, die Resilienz, die Leistungsfähigkeit und die Inspiration von Kindern, Jugendlichen und JVC Mitarbeitern gleichermaßen von entscheidender Bedeutung. Ohne einen gleichmäßigen Puls können wir nicht für andere da sein oder Zeit und Energie haben, um zu träumen und diese Träume gar zu verwirklichen. Achten wir also darauf, was für Sie und Ihr Kind wirklich notwendig und wertvoll ist, und machen wir das zu einer Priorität. Manchmal sind Momente der Ruhe oder des persönlichen Austauschs wichtiger als ein weiterer Beitrag, eine weitere Aktivität oder ein weiterer Kurs.

Während unseres jährlichen Journey Days, der in der Woche vor Schulbeginn stattfindet, kam das gesamte JVC Kollegium zusammen, um gemeinsam ein Wandbild auf der großen Kreidetafel in der Oase zu gestalten. Auf diese Weise konnten wir herausfinden, wie wir das Jahresthema in diesem Schuljahr in unser Bewusstsein und in konkrete Projekte mit den JVC Kindern und Lernpartnern einfließen lassen können. In diesem Sinne lade ich Sie ein, unser Wandbild sowie den Wert hinter dem Thema dieses Schuljahres zu erkunden. Dabei wünsche ich unserer gesamten Jules Verne Campus Schulfamilie eine fantastische Weiterreise in die Zukunft im Schuljahr 2024-2025.

Ihr Dr. Kerrie Elston-Güttler,
Lernhausleitung