Dreams Along the Journey

Jubiläumsvortragsreihe auf dem Jules Verne Campus (hier zum Poster)

3. Wage, wovon du träumst. Dafür braucht man Schlaf.

Dienstag, 16. April 2024 um 19:00 Uhr in der Oase (auf Deutsch)
Unsere Jugend ist aufgeweckt aber schrecklich müde: Wir brauche eine gesunde Schlafkultur
Christoph Bornhauser, SBW Haus des Lernens & Sabine Kötting, Jules Verne Campus

Derzeit sehen wir eine beunruhigende Zunahme von Konzentrationsschwierigkeiten und psychischen Problemen bei Kindern und jungen Menschen. Es zeigt sich immer deutlicher, dass Schlafmangel und eine schlechte Schlafqualität dafür mitverantwortlich sind. Im ersten Teil des Vortrags wird Christoph Bornhauser anhand wissenschaftlicher Grundlagen die herausragende Bedeutung von Schlaf für unser Lernen und unsere Gesundheit erläutern. Im zweiten Teil des Vortrags wird Sabine Kötting konkrete Tipps geben, wie wir mit Hilfe erprobter neurowissenschaftlich basierter Übungen sowie aus der Jahrtausende alten ayurvedischen Medizin stammenden Methoden besser einschlafen, durchschlafen und aufwachen. Es ist beiden Referenten ein großes Anliegen, dass die Kinder und Jugendlichen des Jules Verne Campus eine gesunde Schlafkultur entwickeln, die ihre physische und psychische Gesundheit und Lernfähigkeit optimal unterstützt. Ein ausgeruhter Geist und Körper sind der Schlüssel zu einer erfolgreichen Persönlichkeitsentwicklung.

Christoph Bornhauser hat in Zürich Biologie studiert und mit dem Diplom als Gymnasiallehrer abgeschlossen. Während des Studiums haben ihn die Neurobiologie und die Lernprozesse des menschlichen Gehirns fasziniert. Seither verfolgt er die Forschung rund um unser kompliziertestes Organ. Er leitete bis Juli 2020 die Entwicklungsabteilung SBW Idea und setzte als erfahrener Pädagoge die Erkenntnisse der Neurobiologie über 40 Jahre lang ins Konzept des SBW Haus des Lernens um.

Sabine Kötting trägt seit mehr als 12 Jahren ihr Expertenwissen aus den Neurowissenschaften und Psychologie in Schulen: Sie hat ein Programm zur Förderung von Konzentration, Entspannung und Resilienz entwickelt, das Kindern, Jugendlichen und Lehrenden einfach zu erlernende Techniken an die Hand gibt. Diese Techniken können selbständig angewendet werden und erlauben es, sich immer wieder ins individuelle Gleichgewicht zu bringen. „Das begeisterte Feedback, das ich von Lernpartnern und Lehrerkollegen bekomme, wie sie durch die Übungen lernen, Prüfungssituationen, das Zusammenleben in Klasse und Familie, Schlafqualität und Energiemanagement zu verbessern, motiviert mich, das Programm ständig den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen entsprechend weiterzuentwickeln und weiterzutragen!“

Jubiläumsvortragsreihe:

1. Zweisprachigkeit von klein auf: Wie man die Vorteile der Zweisprachigkeit nutzen kann

2. Leben mit künstlicher Intelligenz: Das Potenzial von KI für die Zukunft

Melden Sie sich hier für den Vortrag an!