Der Duke of Edinburgh Award: Förderung von Future Skills am Jules Verne Campus
Am Jules Verne Gymnasium fördern wir nicht nur schulisches Lernen, sondern auch die persönliche Entwicklung unserer Lernpartner. Der international anerkannte Duke of Edinburgh Award unterstützt Jugendliche dabei, essenzielle Future Skills zu erwerben, die sie auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereiten. Durch individuelle und herausfordernde Aktivitäten entwickeln die Jugendlichen Fähigkeiten wie Resilience, Passion, Entrepreneurship, Acting outside the box, Sustainability und Global Identity.
Future Skills mit dem Duke of Edinburgh Award
Das Programm umfasst die Bereiche Ehrenamt, Skills, Fitness und Expedition. Die Lernpartner setzen sich dabei jeweils eigenverantwortlich SMART-Ziele (spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert) entsprechend ihrer Fähigkeiten und Interessen. Diese Zielsetzung stärkt ihre Selbstwirksamkeit und das Vertrauen in die eigenen Entscheidungen.

Ehrenamtliches Engagement: Im Bereich Ehrenamt engagieren sich die Jugendlichen in Projekten, die ihren Interessen entsprechen und der Gemeinschaft zugutekommen. Dazu zählen Aktivitäten wie das Klassifizieren von Wolken auf NASA-Fotos, das Zählen bedrohter Tierarten auf Zooniverse oder lokale Aktionen wie das Müllsammeln im Perlacher Forst. Diese Projekte fördern die Future Skills Global Identity und Sustainability, da sie den Jugendlichen zeigen, wie sie durch eigenes Handeln einen positiven Einfluss auf die Welt ausüben können.
Skills-Entwicklung: Im Bereich Skills entwickeln die Jugendlichen ihre Talente weiter, zum Beispiel durch Malen mit Ölfarben, das Erlernen einer neuen Sprache wie Japanisch oder kreatives Backen von Desserts. Diese Aktivitäten fördern die Future Skills Passion und Acting outside the box, indem sie die Jugendlichen ermutigen, sich kreativ zu entfalten, Neues zu entdecken und ihre eigenen Interessen leidenschaftlich zu verfolgen.
Fitness und sportliche Herausforderungen: Im Fitness-Bereich setzen sich die Jugendlichen individuelle Ziele, um ihre körperliche Fitness zu steigern und sich neuen Herausforderungen zu stellen, wie präzises Bogenschießen oder das Erlernen neuer Volleyballtechniken wie dem Volleyball-Sprungaufschlag. Diese sportlichen Aktivitäten stärken den Future Skill Resilience, da sie den Jugendlichen helfen, an sich selbst zu glauben, Durchhaltevermögen zu entwickeln und sich trotz Rückschlägen weiter zu motivieren.
Expedition: Die Expedition ist eine Team-Herausforderung, die gemeinsam geplant und eigenverantwortlich durchgeführt wird. Sie fördert unter anderem Fähigkeiten wie Navigation, Planung mit begrenzten Vorräten und den Umgang mit der Natur. Dabei lernen die Jugendlichen, Verantwortung zu übernehmen, im Team zu arbeiten und gemeinsam Lösungen zu finden – eine wertvolle Erfahrung, die den Future Skill Entrepreneurship unterstützt, indem sie Eigeninitiative und unternehmerisches Denken fördert.
Der Duke of Edinburgh Award bietet den Jugendlichen eine einzigartige Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in einem sicheren Umfeld zu erproben. Durch die selbstbestimmte Wahl und das Setzen von Zielen entwickeln sie praktische Fähigkeiten sowie Selbstvertrauen, Eigeninitiative und Resilienz – essenzielle Future Skills für die Zukunft. Das Programm stärkt die Jugendlichen in ihrer Selbstwirksamkeit und zeigt ihnen, wie sie aktiv etwas bewirken können, sei es im Ehrenamt, bei sportlichen Herausforderungen, in der Entwicklung neuer Talente oder auf gemeinsamen Expeditionen.
Unsere Lernpartner aus der 9. Jahrgangsstufe (Mars) waren im September 2024 auf der eigenständig durchgeführten Bronze Hauptexpedition des Duke of Edinburgh Award unterwegs. Am ersten Tag legten sie 15 Kilometer rund um den Eibsee und im Gebirge zurück. Tagsüber wurden sie mit Sonnenschein und angenehmen Temperaturen belohnt, doch nachts mussten sie die eisige Kälte von sechs Grad beim Zelten bewältigen. Trotz der harten Bedingungen fotografierten sie fleißig Sternformationen für ihr Forschungsvorhaben. Am zweiten Tag überwanden sie 12 Kilometer über einen Höhenweg zurück zum Eibsee.
Während unserer Gymnasium Assembly im September feierten wir die Erfolge von Lernpartnern, die sich nicht nur in der Schule, sondern auch darüber hinaus im Duke Award besonders hervorgetan haben. Herzlichen Glückwunsch an aller erfolgreichen Award-Absolventen!