Auszeichnung „gute gesunde Schule” erneut in 2024 gewonnen!

Es freut uns, dass die Bemühungen um die Auszeichnung „Gute gesunde Schule“ in Bayern auch im Jahr 2024 Früchte getragen haben. Die Anerkennung für das gesamte JVC-Team und insbesondere für Markus Ratzinger und Raphaela Breuer, die die Bewerbung vorbereitet haben, ist wohlverdient. Die Einladung zur feierlichen Preisverleihung in der Allerheiligen Hofkirche der Residenz München im November 2024 ist eine großartige Ehre. Herzlichen Glückwunsch!
Für die Bewerbung um die Fortsetzung der Auszeichnung „gute gesunde Schule“ haben wir „10/ZEHN“ als Jubiläumsthema 2023/2024 aufgegriffen und zehn großartige Dinge, mit welchen wir täglich am Campus das mentale und psychische Wohlbefinden unserer Lernpartner und Lernbegleiter unterstützen und fördern, aufgenommen:

  • Campus Umgebung und Klima: Unser Hauptziel ist es, ein unterstützendes und positives Campusklima zu schaffen, das auf Respekt, Vertrauen und sozialen Bindungen basiert. Wir integrieren Anti-Mobbing-Programme und Konfliktlösungsmaßnahmen wie „Stark auch ohne Muckis“ bereits in den Jahrgangsstufen 1 und 2. Außerdem pflegen wir eine offene und regelmäßige Kommunikation durch Termine wie das Kompassgespräch im November, das Lernentwicklungsgespräch im Februar und ein weiteres Kompassgespräch im Juli.
  • Soziale und emotionale Lernprogramme (SEL): Wir integrieren SEL-Programme in unseren Lehrplan, um die emotionale Intelligenz, soziale Kompetenzen und zwischenmenschliche Beziehungen zu fördern. Unsere Lernbegleiter werden geschult, SEL-Prinzipien in den Unterricht einzubinden und unsere hierfür zuständige Koordinatorin teilt ihr Wissen mit anderen Lernbegleitern und hat eine SEN-Toolbox entwickelt.
  • Stressprävention: Wir bauen Prüfungsdruck und Leistungsorientierung durch stressreduzierende Aktivitäten wie Entspannungsübungen, Meditation und Atemtechniken ab. Frau Kötting führt den Kindern einen „Resilienzkoffer“ vor, der verschiedene Methoden zur Stressbewältigung enthält.
  • Unterstützung bei Übergängen: Wir begleiten und unterstützen Übergänge wie den Wechsel von der Grundschule zur weiterführenden Schule z.B. durch Discovery Days im Gymnasium und Gespräche mit den Lernpartnern und Eltern.
  • Beratungsdienste: Wir bieten Zugang zu schulischen Beratungsdiensten für Lernpartner, Eltern und Lernbegleiter, um bei persönlichen, schulischen oder sozialen Herausforderungen zu unterstützen.
  • Gesundheitsförderung: Wir fördern einen gesunden Lebensstil durch ausgewogene Ernährung, viel Bewegung und ausreichend Schlaf. Unsere tägliche Bewegungsstunde und die regional frisch zubereiteten Mahlzeiten in unserer Oase tragen dazu bei.
  • Gemeinschaftsbeteiligung: Das Jules Verne Gymnasium trägt das Siegel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Die Jugendlichen haben sich mit dem Thema auseinandergesetzt, es dann gewählt und schließlich das Zertifikat dafür erhalten.
  • Achtsamkeit und Entspannungstechniken: Wir binden Achtsamkeits- und Entspannungstechniken, um Stress abzubauen und die Konzentration zu fördern, in unseren Tagesablauf ein. Frau Kötting bietet Workshops an, in denen die Kinder verschiedene Entspannungstechniken erlernen und ein persönliches Werkzeug zur Stressbewältigung entwickeln können. Im April 2024 haben wir einen Jubiläumsvortrag zum Thema Schlaf von SBW-Mitbegründer Christoph Bornhauser angeboten.
  • Individualisierung: Durch unser Schulkonzept stellen wir sicher, dass die Bedürfnisse aller Lernpartner berücksichtigt werden. Dazu gehören individualisierte Lernansätze und Maßnahmen, die ein unterstützendes schulisches Umfeld schaffen.
  • Lernbegleitergesundheit: Die Gesundheit unserer Lernbegleiter ist genauso wichtig wie die unserer Kinder. Wir bieten unterschiedliche Angebote für eine gesunde Work-Life-Balance an wie z.B. gesunde Stühle in den Inputräumen und Wohlfühl-Artikel in den Mitarbeitertoiletten. Daneben veranstalten wir ein jährliches Neujahrsdinner im Januar, einen gemeinsamen Lehrermarathon und Skifahren. Eine gesunde Work-Life-Balance ist auch das Ziel von Angeboten wie Jobrad, einer Mitgliedschaft beim Urban Sports Club und der kostenlosen Nutzung von Sportangeboten am Campus wie dem Fitnessraum und Tanzunterricht für Mitarbeiter.

Auf die oben genannten Maßnahmen sind wir stolz: Aus unseren Eltern- und Mitarbeiterbefragungen wissen wir, dass Gesundheit und Fitness nicht nur Faktoren sind, die mit Erfolg und Leistung einhergehen. Sie sind Voraussetzungen dafür, dass wir unsere Ziele erreichen und wagen, wovon wir träumen.