Unsere DNA
Laut unserer SBW Haus des Lernens AG sollten Lernbegleiter und pädagogische Begleiter die sog. “DNA” besitzen:
Bildung im Blut
Wenn in Lernhäusern Leidenschaft gelebt und geteilt wird, entfalten sich Menschen. “Bildung im Blut“ offenbart diese Leidenschaft und zeigt auf, welche Beziehung wir zum Lehren und Lernen haben.
Hungrig im Herzen
“Hungrig im Herzen“ steht für den Mut und die Entwicklung unserer Lehr- und Lerndimension.
Kribbeln im Kopf
“Kribbeln im Kopf“ beschreibt unsere Leidenschaft, Schule neu zu denken und zu gestalten. Es steht für die Neugierde, mit der wir das Lehren und Lernen regelmäßig hinterfragen und mit neuen Modellen und Ansätzen weiterentwickeln; es beinhaltet unsere gestalteten Lernumgebungen, das Schulfach Neugierologie® sowie die SBW Idea (pädagogische Entwicklungsabteilung) und das neurobiologische Wissen rund um das Lernen.
WISSENSCHAFTLICH BASIERTES LERNEN
Kritische Reflexion wissenschaftlicher Erkenntnisse zum Lernprozess und deren pragmatische Anwendung sind fester Teil des Jules Verne Konzepts
Der Jules Verne Campus hatte von Beginn an den Anspruch über modernes Lernen nicht nur zu reden, sondern wissenschaftliche Erkenntnisse zum Lernprozess pragmatisch im Alltag einzusetzen. Wir wollen aktueller Lernforschung ideologiefrei und offen gegenüberstehen, aber auch kritisch und objektiv hinterfragen, welche Erkenntnisse das Lernen im Schulalltag wirklich verbessern.
Die wissenschaftlichen Erkenntnisse, dass Schüler mit schwachem Gleichgewichtssinn deutlich schlechtere Noten in Mathematik erzielen und weiterhin, dass wir nach Ausdauersport wie z.B. Laufen dann Vokabeln ca. 20% schneller lernen, hatten einschneidende Auswirkungen für den Schulalltag am Jules Verne Campus:
Wir planen für unsere Kinder und Jugendlichen zusätzliche Sport- und Bewegungsstunden in den Alltag ein und haben sogar einen eigenen Sportkoordinator, welcher unsere Lehrkräfte darin schult, täglich Bewegung in das Lernen zu integrieren.
So bleibt der Jules Verne Campus neugierig auf neues Lernen und lässt sich von seinen Lernpartnern immer wieder gerne überraschen.
FUTURE SKILLS
Ausgangspunkt ist, dass sich die Welt schneller verändert als sich ein Schulsystem anpassen kann. Daher soll das Ziel von Bildung schwerpunktmäßig auch der Erwerb zukunftsorientierter Kompetenzen durch unsere Lernpartner sein: Leidenschaft und Resilienz sind notwendig, um innerlich gefestigt zu sein. Der Gedanke des „Alpha – Omega“ und der globalen Identität sind essentielle Bestandteile einer Verbindung zwischen dem innerem Selbst und der Offenheit zur Außenwelt. „Rule-breaking“ drückt im Sinne eines Hinterfragens von Grenzen und Unternehmertum innere Stärke aus. Future Skills, so die Überzeugung am JVC, zeigen nicht nur eine zukunftsorientierte Ausrichtung, sondern bereiten unsere Schüler auch bestmöglich auf noch unbekannte Strukturen in Arbeit und Gesellschaft vor.
SBW Haus des Lernens
Hohe Qualität ist grundlegender Bestandteil unserer Arbeit am Jules Verne Campus.
Die Grundschule und das Gymnasium am Jules Verne Campus sind nach dem jahrzehntelang erprobten Konzept des SBW Haus des Lernens aufgebaut. Dieses ist eines der renommiertesten privaten Bildungsunternehmen der Schweiz. Seit seiner Gründung im Jahr 1980 wurde das Schulkonzept mithilfe von Erkenntnissen der Neurobiologie, der Psychologie und des Unternehmertums konsequent mit dem Anspruch professioneller Qualitätssicherung und pädagogischer Innovation weiterentwickelt.
Von diesem Anspruch konnten bis heute an den Lernhäusern der SBW über zwölftausend Jugendliche profitieren. Allein in den letzten 5 Jahren haben sich über 130 Schulen und Ausbildungsstätten aus ganz Europa im SBW Haus des Lernens Impulse für ihre Weiterentwicklung geholt und diese bei sich umgesetzt.